Bezirkskindergottesdienst

Sonntag, den 11. September, diente unser Bezirksältester Wiese den Kindern des Bezirks im Jugendraum unserer Kirche in Neumünster.

Rund 50 Geschwister waren zusammengekommen, die Kinder zum Teil mit ihren Eltern und Großeltern und die LehrerInnen.

Der Bezirksälteste Wiese diente mit dem Wort aus 1. Petrus 5, Vers7:

„Alle eure Sorge werft auf ihn; denn er sorgt für euch.“

Mit den Kindern erarbeitete er, was es bedeutet, wenn z. B. der Apostel Grüße für die Gemeinden mitgibt oder er Grüße für seine Frau mit auf den Weg bekommt. „Ich denk an Dich“, ist das Wesentliche in solchen Grüßen.

Dieser Gottesdienst diente auch als Einschulungsgottesdienst und so bat der Bezirksälteste Wiese die am Beginn der Woche eingeschulten Kinder an den Altar. Der Bezirkskinderchor sang ein Lied speziell für die 4 Eingeschulten und die Erwachsenen gaben den Vieren viele gute Wünsche mit auf den Weg. In einem gemeinsamen Gebet bildeten die vier Kinder und der Bezirksälteste einen Kreis und fassten sich an die Hände.

"Wie wird das werden?“ das kann die Sorge für die jetzigen Schulanfänger sein. Und so antworteten die Kinder rege auf die Fragen, was wäre, wenn es keine Schule gäbe?, was braucht man zur Schule? und wo kommt Gott mit hin?

Priester Bertels aus der Gemeinde Itzehoe diente mit und berichtete, dass er im Urlaub drei Engel getroffen hätte. Er hätte sie auch dabei und so bat er seine Frau und Kinder aufzustehen. Er war in den Bergen ausgerutscht und hatte sich so sehr verletzt, dass er ohne die Hilfe der Drei nicht hätte weitergehen können.

Nach Sündenvergebung und Feier des Heiligen Abendmahles bat der Bezirksälteste die vier Eingeschulten noch mal an den Altar – sie sollten ja noch die Schultüten, die jedes Jahr Schwester Trost zusammenstellt, erhalten.