Neuer Lebensabschnitt

Neue Lebensabschnitte stehen bevor

– für die Kinder die Einschulung, der Klassenwechsel oder auch der Schulwechsel – für den Dienstleiter, den Bezirksältesten Rainer Schalk, die bevorstehende Inruhesetzung durch den Bezirksapostel Schumacher am Sonntag, 6. September 2009. So hatte es sich der Älteste Schalk nicht nehmen lassen, den Kindergottesdienst in Bordesholm zu halten. Als Schale diente das Wort aus Markus 10, Vers 14 und 16:

Da es aber Jesus sah, ward er unwillig und sprach zu ihnen: Lasset die Kindlein zu mir kommen und wehret ihnen nicht; denn solcher ist das Reich Gottes. Und er herzte sie und legte die Hände auf sie und segnete sie.“

In seinem Dienen ging auf die Liebe Gottes und Jesu insbesondere zu den Kindern ein. Auch die Eltern und Amtsbrüder betreuen die Kinder und helfen ihnen wann immer nötig. Über die Geschichte von der kleinen Raupe vermittelte er, wie Veränderungen sich positiv auswirken, wenn man diesen Veränderungen positiv gegenüber steht. Wer weiß denn schon heute, wer später Sonntagsschullehrerin, Priester wird oder einen herausragenden Beruf erlernt.

Der Bezirksevangelist Jürgen Seidel diente mit und erarbeitete mit den Kindern den Ablauf des Gottesdienstes und die Bedeutung der einzelnen Handlungen.

Nach der Sündenvergebung und der Feier des Heiligen Abendmahles schloss der Älteste den Gottesdienst und verabschiedete sich von den Kindern. Zuvor erhielten die Erstklässler die obligatorische Schultüte und Schwester Melanie Mielke einen Blumenstrauß als Dankeschön für die geleistete Arbeit mit dem Kinderchor. Aus gesundheitlichen Gründen kann sie diese Arbeit leider nicht weiterführen.

Der Gottesdienst wurde umrahmt von den Liedern des Bezirkskinderchores und instrumentaler Begleitung.