Ein gelungener Nachmittag

Am 12. Januar 2014 übertrug der Bezirksälteste Wiese die Aufgabe des Fachberaters Musik für den Ältestenbezirk Neumünster auf Diakon Guido Seidel. Damit wurde gleichzeitig im Beisein aller Chorleiter/-innen Priester Hartmut Kratzke von dieser Aufgabe mit Dankesworten entbunden.

Auf diesem Treffen entstand der Wunsch, musikalisch mehr Leben in den Bezirk zu tragen und Aktivitäten gemeinsam zu erleben. Dies wurde nun am Sonntag, dem 16. Februar 2014, von 15:00 Uhr bis rund 18:00 Uhr in unserer Kirche in Neumünster wahr.

Rund 100 Sänger und Sängerinnen trafen sich dort. Die Veranstaltung begann mit Eingangsgebet und einigen motivierenden Gedanken unseres Apostels Falk. Diakon Seidel stellte das Programm vor, indem die Heranführung an Lieder aus dem neuen Chorliederbuch das Hauptthema war.

Es sollte viel geübt werden und so hatte Diakon Seidel starke Unterstützung aus Lübeck geholt - Diakon Carsten Borkowski, der zum Fachberatergremium Musik (Zürich) gehört und als Komponist und Lehrkraft für Musik in Lübeck tätig ist. Unter seiner fachkundigen und kurzweiligen Leitung gelang es mit sehr effizienter Probenmethodik innerhalb kürzester Zeit mehrere neue Lieder einzuproben.

Auch die Kinder kamen nicht zu kurz. Parallel führten Priester Probst den Eltern-Kind Sing- und Spielkreis und Schwester Wiese eine Kinderchorprobe durch, was bei den Kindern für viel Freude sorgte.

Zwischendurch musste natürlich eine Stärkung mit Kaffee und Kuchen sein - singen macht eben hungrig.

Das Konzept eines bezirksweiten Sängertages ist bei allen Beteiligten auf große Zustimmung gestoßen und wird zukünftig 3 bis 4 Mal im Jahr zur musikalischen Förderung und gemeinsamer Freude durchgeführt.