Bezirkstag 2014 - Dankbar im Rückblick

Nach dem gelungenen Bezirkstag im vorigen Jahr zur 150-Jahr Feier war der Wunsch laut geworden, ein derartiges Zusammenkommen der Gemeinden im Bezirk wieder zu veranstalten. Das eingespielte Bezirks-Orgateam hatte dann auch für dieses Jahr am 14. September Einiges auf die Beine gestellt.

Um 11:00 Uhr versammelten sich rund 330 Geschwister zu einer Andacht. Diakon Guido Seidel moderierte den Bezirkstag, Diakon Torsten Ipsen sprach das Eingangsgebet und Priester Thorsten Koy sorgte sogleich für die musikalische Einstimmung. Gemeindegesang mit Gloria in excelsis Deo („Ehre sei Gott in der Höhe“), der dann von Diakon Seidel und Priester Koy am Klavier bis zum zweistimmigen Kanon geführt wurde.

Parallel dazu hatte Priester Oliver Probst die Kinder bis 7 Jahre in den Kinderraum eingeladen, um dort mit Mutter und/oder Vater im Sing-und Spielkreis viel Freude zu erleben. 17 Kinder machten begeistert mit.

Eine junge Schwester , der Bezirkskinderchor und Hirte i.R. Norbert Madle sorgten mit ihren Vorträgen bei den Zuhörern im Kirchenschiff für viel Freude.

Jede Gemeinde hatte die drei vorgegebenen Buchstaben auf oder mit Papier gebastelt, gedruckt, gemalt oder wie auch immer hergestellt, an das Orgateam übergeben. 24 Buchstaben – daraus sollte das Motto dieses Tages erkannt werden. Fünf Wörter seien es - wurde verraten.

„Gemeinsam mit Liebe ans Werk“ hieß die Lösung – die Losung unseres Stammapostels für dieses Jahr.

Der Vorsteher der Gemeinde Neumünster, Hirte Jürgen Jegminat, hatte bereits ein Dankgebet für die Speisen gesprochen. So ging es zügig auf den Kirchenparkplatz, auf dem in Großzelten das Mittagsbüffet als Fingerfood angeboten wurde. Rohkost, Salate, Würstchen, Frikadellen, Schnittchen und viele Leckereien, Rote Grütze, Kuchen waren aus den Gemeinden zusammengekommen.

Die Jugendlichen hatten die Mittagspause genutzt, die Buchstaben auf einer Schnur zu befestigen und am Geländer der Empore anzubringen. Die Kinder spielten auf der großen Rasenfläche vor der Kirche Fußball und tollten bei trockenem Wetter umher.

Mit einem Filmvortrag darüber, wie der christliche Glaube einen Jeden weiterbringt, einen Vortrag einer jungen Schwester über das Thema „Einsam und gemeinsam“ und einem Rollenspiel der Jugendlichen, wie wir mit anderen und untereinander umgehen sollten, wurde der Bezirkstag fortgesetzt.

Dem Aufruf an alle, die ein Musikinstrument beherrschen, es mitzubringen und ein Spontanorchester zu bilden, waren 11 Geschwister gefolgt. Sie trugen gekonnt ein paar Musikstücke vor.

Der Höhepunkt des Tages sollte aber noch kommen. Apostel Uli Falk und Bischof Arvid Beckmann hatten sich zu einem Gottesdienst, um 14:30 Uhr beginnend, angesagt, zu dem auch alle Bezirksämter, Gemeindevorsteher und Amtsbrüder eingeladen waren. Rund 440 Geschwister aus dem Bezirk waren nun versammelt.

Dem Gottesdienst diente als Schale das Wort aus Markus 9, 2. Teil des Verses 35:

„Wenn jemand will der Erste sein, der soll der Letzte sein von allen und aller Diener.“

Bevor Apostel Falk auf das Textwort einging, standen die Gedanken des Bezirksapostels Krause aus dem Gottesdienst vom 7. September in Hamburg-Eppendorf im Vordergrund.

Bischof Beckmann und Bezirksältester Jürgen Wiese dienten mit. Nach Sündenvergebung und Feier des Heiligen Abendmahles ordinierte Apostel Falk für die Gemeinde Rendsburg den Diakon Torsten Ipsen zum Priester und Bruder Markus Hornick für die Gemeinde Bad Bramstedt zum Diakon.

Der Bezirkschor, Orgel und Klavier umrahmten den Gottesdienst.

Gegen 17:00 Uhr - und für die Helfer/-innen erst viel später - ging ein segensreicher Tag zu Ende.

Vielen Dank für diesen Tag und an alle Beteiligten.