Jugendauftaktgottesdienst mit Apostel Falk

Sonntag, 19.01.2020, traf sich die neuapostolische Jugend des Apostelbereiches von Apostel Falk zum Jugendauftaktgottesdienst in der Neumünsteraner Kirche.

Auch Konfirmanden und die Gemeinde Neumünster waren mit eingeladen.

Das Textwort aus 1. Korinther 10, Vers 23 lautete: „Alles ist erlaubt, aber nicht alles dient zum Guten. Alles ist erlaubt, aber nicht alles baut auf.

In seiner Predigt griff Apostel Falk die zuvor im Ämterzimmer ausgesprochene Aussage unseres Bischofs „Nicht jede Tradition ist schlecht“ auf. „Ja, es freue ihn, mit den Jugendlichen ins neue Jahr zu starten – dies ist eine gute Tradition, die weiter gepflegt werden soll.“

Ferner ging er auf das vom Jugendchor vorgetragene Lied „Ich will an dich glauben“ ein. Hier werden dem Glauben entgegen stehende Zweifel beschrieben. Im Refrain heißt es: „ Hilf mir doch! Halte mich! Ich will an dich glauben und kann es oft nicht. Hilf mir doch! Halte mich. Dir will ich vertrauen, denn du bist meine Zuversicht. Apostel Falk spüre er in der Jugend die innere Entschlossenheit  „Ich möchte glauben!“

„Willst Du mit mir (Jesus) gehen?“ „Ja“, „Nein“, „Vielleicht morgen“, diese Antworten standen auf einem Kärtchen, das jedem Gottesdienstteilnehmer beim Betreten des Kirche übergeben worden war. Welche Antwort gibst du?

Das Jahresmotto „Christus macht frei“, ja mit dem kann sich unser Apostel identifizieren. Mit dieser Freiheit darf auch die Frage „Willst Du mit mir gehen?“ beantwortet werden. Wir sind frei in unseren Entscheidungen, müssen aber die Verantwortung dafür übernehmen. Dabei darf durch die eigene Freiheit aber nicht die Freiheit des Nächsten beschnitten werden. Die Gebote Gottes gelten und regeln das Miteinander.

Die Jugendlichen mögen sich auch in den Gemeinden mit ihren Ideen und Vorschlägen einbringen. Dies solle für die ganze Gemeinde einen Nutzen haben. Dabei wünsche er sich, dass den Jugendlichen der nötige Freiraum gegeben wird.

„Wie krass seid Ihr denn?!“, mit dieser Frage an den Jugendchor gerichtet, begann Priester René Swienty, Gemeinde Hamburg-Eidelstedt, seine Copredigt. Eindrucksvoll hatte der Chor das Lied „Awesome God“ von Rich Mullins vorgetragen. (Siehe Übersetzung des Liedtextes am Ende des Berichts). In seiner Predigt griff Priester Swienty unter anderem den Liedtext auf, dass Gott das Licht geschaffen hat. Wenn Jesus unsere Sonne ist, dann ist man frei.

Priester Marlon Schneider bezog sich in seiner Predigt unter anderem auf das von allen zum Wechsel gesungene Lied „Ich brauch dich alle Zeit“ (Buch 199). Jesus bietet sich an – allezeit. Wir müssen uns nur entscheiden.

Mit der Lesung eines Poetry –Slams mit dem Titel „Christus und ich – willst Du mit mir gehen“  durch Schwester Belana Kulik wurde die Feier der Sündenvergebung und des Heiligen Abendmahles vorbereitet. Auch bei der Feier des Heiligen Abendmahles beschritt man neue Wege: Zunächst Klavierbegleitung mit Improvisation über „Ich will an dich glauben“ sowie „Awesome God“, dann der Jugendchor mit dem Lied „Jesus remember me“. Eine sehr feierliche ruhige Stimmung erfüllte die Kirche.

Doch eine Amtshandlung wollte der Apostel noch durchführen: der Bezirksjugendbeauftragte des Bezirkes Hamburg-Nord hatte um Unterstützung gebeten. Priester Benny Eisenblätter sollte als stellvertretender Bezirksjugendbeauftragter und gleichberechtigter Partner ernannt werden. Dazu bat ihn Apostel Falk,  zu ihm  hinter den Altar zu kommen. In seiner Ansprache zur Ernennung forderte der Apostel ihn auf, so zu bleiben wie er jetzt ist – bunt und mit frischen Ideen!

Das Schlusslied des Jugendchores „Ipharadisi“ beeindruckte mit seinem Rhythmus und Gesang – es ist ein südafrikanisches in Zulu gesungenes Freiheitslied. Frei übersetzt heißt es im Text: „Das Paradies, wo alle Gestorbenen leben. Wo wir sie eines Tages treffen werden.“

Anschließend konnten die Jugendlichen und Begleiter  noch Gemeinschaft miteinander pflegen und sich mit Brötchen, Würstchen und Getränken stärken.

Übersetzter Text von Awesome God  (Ehrfürchtiger Gott)

Strophe 1

Wenn er  die Ärmel hochkrempelt, macht er sich nicht schick.

Da ist Donner in seinen Fußstapfen und sind Blitze in seinen Fäusten.

Und der Herr scherzte nicht, als er sie aus Eden rausgeschmissen hat.

Es war nicht ohne Grund, dass er sein Blut vergoss.

Seine  Rückkehr steht kurz bevor und so solltest du das besser glauben.

Unser Gott ist ein wunderbarer Gott!

Strophe 2

Und als der Himmel sternenlos war, in der Leere der Nacht,

sprach er in die Dunkelheit und schuf das Licht.

Urteil und Zorn schüttete er über Sodom aus,

Barmherzigkeit und Gnade gab er uns am Kreuz.

Ich hoffe, dass wir das nicht zu schnell vergessen haben.

Unser Gott ist ein wunderbarer Gott.

Refrain  und Outro (wird jeweils mehrfach wiederholt)

Er regiert vom Himmel oben, mit Weisheit, Kraft und Liebe