Portrait

 Die Apostelbezirke sind in Ältestenbezirke gegliedert, die jeweils von einem Bezirksvorsteher, meist im Amte eines Ältesten, geleitet werden. Der Ältestenbezirk Neumünster umfasst die in der Rubrik Gemeinden aufgelisteten Gemeinden und erstreckt sich von Büsum im Westen bis Trappenkamp im Osten und Rendsburg im Norden bis Bad Bramstedt im Süden. Hier leben knapp 2000 neuapostolische Christen.

Am 26. Januar 2011 ordinierte der im Dezember 2010 gesetzte Bezirksapostel Rüdiger Krause den Gemeindeevangelisten Michael Denker zum Bezirksevangelisten. Er unterstützt an der Seite des Bezirksevangelisten Jürgen Seidel den Bezirksältesten Jürgen Wiese, der am 18. April 2010 in dieses Amt gesetzt wurde. Am 31.12.2016 verabschiedete Bezirksapostel Rüdiger Krause den Bezirksevangelisten Seidel in den wohlverdienten Ruhestand und ordinierte den Vorsteher der Gemeinde Bad Bramstedt, Evangelist Tilo Domann, zum Bezirksevangelisten.

Zuvor wurde der Bezirk seit 6. September 2009 durch den damaligen Bischof Uli Falk geleitet, nachdem der Bezirksälteste Rainer Schalk nach rund 10-jähriger Tätigkeit in diesem Amte wegen Erreichens der Altersgrenze in den Ruhestand ging.

Im Jahre 2012 wurden aus dem ehemaligen Bezirk Elmshorn die Gemeinde Marne und die Gemeinde Itzehoe dem Bezirk Neumünster zugeordnet. Zuvor wurde die Gemeinde Hohenlockstedt aufgrund der räumlichen Nähe mit der Gemeinde Itzehoe zusammengeführt.

In den jeweiligen Gemeinden sind die Gemeindevorsteher, vielfach im Amt eines Hirten, mit den Priestern und Diakonen in der Seelsorge tätig. 
Ihnen stehen Sonntagsschul- und VorsonntagsschullehrerInnen, Konfirmanden- und ReligionslehrerInnen, Jugend- und Seniorenbeauftragte sowie Öffentlichkeitsbeauftragte, z. B. fürs Internet und für Gemeindebriefe zur Seite.

Der Ältestenbezirk gehört zur Neuapostolischen Kirche Norddeutschland, die eine Körperschaft des öffentlichen Rechts ist. Der Präsident ist Bezirksapostel Rüdiger Krause, der für diesen Bezirk durch Apostel Uli Falk und Bischof Arvid Beckmann unterstützt wird.

Stand: April 2017/hk