Chorleiterschulungsschnupperkurs „Start up“ in Neumünster

Der Gottesdienst am Sonntag, 13. November, in Neumünster war besonders geprägt

– nicht nur, dass es der letzte Gottesdienst unseres Bezirksevangelisten Jürgen Seidel in dieser Gemeinde gewesen ist, sondern auch, dass der Chorgesang ein wesentliches Element in diesem Gottesdienst sein sollte. „Dazu müsse er sich kürzer fassen, was nicht immer einfach sei“, sagte unser Bezirksevangelist eingangs der Predigt.

Am Freitag hatte in Neumünster der Chorleiterschulungsschnupperkurs „Start up“ unter der Leitung von Tobias Saalmann aus Hamburg-Nord  mit 12 Teilnehmern begonnen. Vor, während und nach dem Gottesdienst, konnten Susanne aus Kappeln, Carina, Kristina und Pavel aus Neumünster, Kira aus Bad Oldesloe, Damian, Belana und Conny aus Bad Bramstedt, Johanna aus Kiel und Jonas aus Trappenkamp den verstärkten Gemeindechor dirigieren und machten ihre Sache wirklich hervorragend. Einige „ältere“ Schwestern hatten schon Erfahrung im Dirigieren, aber für unsere jungen Schwestern und Brüder war es doch neu und sicher aufregend – aber die Freude stand allen im Gesicht geschrieben!

Aus Neumünster hatten auch Priester Hecht und Alexandra am Kurs teilgenommen.

„So müsse man vor der Zukunft keine Angst haben – mit jungen Geschwistern, die sich in den Dienst für den Herrn stellen“, so der Bezirksevangelist Seidel am Ende des Gottesdienstes.