Bezirksapostelgottesdienst in Neumünster

Bereits zum Jahresanfang freuten sich die Geschwister in Neumünster und den eingeladenen Gemeinden auf den Gottesdienst am Mittwochabend, 13. Januar 2010.

Der Bezirksapostel diente mit dem Textwort aus Hebräer 12, Vers 14:

„Jagt dem Frieden nach mit jedermann und der Heiligung,

ohne die niemand den Herrn sehen wird.“

Zunächst dankte Bezirksapostel Schumacher, dass alle Geschwister trotz der Witterungsverhältnisse zum Gottesdienst kommen konnten.

Was wird das Neue Jahr bringen – keiner von uns weiß es. Da gibt es Sorgen bezüglich des Arbeitsplatzes oder der Gesundheit. Das Wort aus Jesaja 8, Vers 23 soll ein Trost sein:

"Doch es wird nicht dunkel bleiben über denen, die in Angst sind."

Und in Jesaja 9, Vers 1 heißt es:

„Das Volk, das im Finstern wandelt, sieht ein großes Licht,

und über denen, die da wohnen im finstern Lande, scheint es hell.“

Hier wird Jesus angekündigt. Auch wenn wir Weihnachten als Erinnerung an seine Geburt feiern, wir warten darauf, dass er wiederkommen wird. So sehen wir bei allen möglichen Belastungen das Licht.

Der Bezirksapostel wies noch mal auf den Wunsch des Stammapostels hin, dieses Jahr zu einem Jahr der Beharrlichkeit zu machen, gefasste Vorsätze umzusetzen und nicht aufzugeben, wenn sich die ersten Schwierigkeiten ergeben.

Wir wollen auch Friedensstifter sein. Frieden kann sehr schnell verloren gehen. Deshalb müssen wir dem Frieden nachjagen, das heißt, sich aktiv darum bemühen, mit jedermann Frieden zu haben. Der Begriff „jagen“ beinhaltet zudem das Verfolgen eines Zieles mit Beharrlichkeit. Und wirklicher Friede beginnt im Herzen!

Im Textwort wurde auch von der Heiligung gesprochen. Im Eingangslied „Hehr und heilig ist die Stätte“ (Buch 125) steht dazu ein wichtiger Hinweis im zweiten Vers:

"Von dem Irdischen geschieden, von dem Ewigen erfüllt."

Hier wollen wir immer wieder das in den Vordergrund rücken, was für die Ewigkeit wichtig ist - denn alles dient dazu, am Tag des Herrn würdig zu sein.

Im Mitdienen betonte Apostel Drave, dass er die beim Stammaposteldienst am letzten Sonntag erlebte Atmosphäre auch in diesem durch Bezirksapostel Schumacher gehaltenen Gottesdienst gespürt habe. Im Hinblick auf Frieden hat der bereits verstorbene Bezirksapostel Knobloch oft gesagt: „Wo Ordnung, da Friede.“

Bischof Uli Falk bezeichnete diesen Gottesdienst als Jahresauftakt-Gottesdienst für den Bezirk Neumünster – einen besseren Start könne es kaum geben.

Frieden ist für alle Bereiche eine ganz wichtige Grundlage, da der Gegensatz, der Unfriede, auf Dauer zermürbt.

Nach Feier des Heiligen Abendmahles und Vergebung der Sünden wurden für die Gemeinde Bordesholm Bruder Alexander Döhring und Bruder Tim Greck zu Diakonen ordiniert.

Der Gottesdienst wurde durch den gemeinsamen Gemeindechor und Orgel- sowie Klavierbegleitung festlich umrahmt.