Bezirkskindergottesdienst

Die Neumünsteraner Kirche war der Treffpunkt zum Bezirkskindergottesdienst am Sonntag, 6. September 2015, der parallel zum Gemeindegottesdienst im Jugendraum stattfand. Er begann mit dem Eingangslied (Kinderliederbuch Nr. 69) „Lass die Herzen immer fröhlich“.

Dem Gottesdienst lag das Textwort aus 1. Mose 50, 20:

„Ihr gedachtet es böse mit mir zu machen, aber Gott gedachte es gut zu machen.“

Hirte Jegminat stellte zunächst die drei Schulanfänger/in Josefine (Neumünster), Linus (Bordesholm) und Paul (Rendsburg) vor und bezog sich in seinem Dienen auf die Geschichte um Josef und seine Brüder. Josef war übel mitgespielt worden und viele Begebenheiten erlauben Vergleiche zu Situationen in der Schule. Die wichtige Erkenntnis daraus ist, dass wer Gott vertraut, immer wieder seine Hilfe erleben wird.

Priester Frank aus Büsum und Priester Trost aus Rendsburg vertieften die Gedanken.

Nach Sündenvergebung und Feier des Heiligen Abendmahles erhielten die drei ABC-Schützen noch ihre Schultüten. Die Freude darüber stand allen Dreien ins Gesicht geschrieben.

Der Bezirkskinderchor umrahmte mit schönen und rhythmischen Liedern den Gottesdienst und auch hier war bei Sänger/innen und Gemeinde die Freude zu erkennen.